Rachel Bauer

Biografie:

Geboren wurde ich 1987 in Filderstadt als zweites von vier Kindern. Mit meinen drei Brüdern verbrachte ich die Kindheit in Hanau in der Nähe von Frankfurt a.M. und entwickelte schon als Kind eine große Begeisterung fürs Malen und Zeichnen und verschönerte alles, was mit unter die Finger kam. Die Freude am künstlerischen Bereich blieb mir erhalten und erstreckt sich mittlerweile neben der Malerei und Illustration auch auf die Musik: Besonders gerne spiele ich Cello im Quartett mit Freunden oder begleite am Klavier.

Obwohl ich als Jugendliche länger mit dem Gedanken an ein Kunststudium und einer Tätigkeit als hauptberufliche Illustratorin spielte, entschied ich mich nach dem Abitur im Jahr 2007 doch für ein Mathematikstudium. Dieses führte mich an die Technische Universität nach Darmstadt, was ich bis zum Ende des Studiums im Jahr 2013 auch als Wohnort sehr schätzen lernte. 2013 zog ich nach Beendigung des Studiums an meinen gegenwärtigen Wohnort, Wolfsburg.

Glücklicherweise bot sich dennoch die Gelegenheit, meine Pläne, Kinderbücher zu illustrieren, umzusetzen: Zufällig stieß ich vor ein paar Jahren auf eine Suchanfrage von Frau Kertels, die als Autorin im s.mo Verlag tätig ist, und gerade für ihr neues Buch einen Illustrator suchte. Die Arbeit daran machte mir viel Freude und so setzten wir die Zusammenarbeit auch bei den folgenden Bänden aus der Reihe „Geheimnisvolles Trier“ sowie bei diversen anderen Büchern fort.